Robotik und Digitalisierung

Mit dem Leaderprojekt „Wood Robotics“ des Holzinnovationszentrums wird Unternehmern, Geschäftsführern, Führungskräften und Mitarbeitern von Unternehmen, Entwicklern sowie Studenten und Schülern ein gebündeltes Maßnahmenpaket in Form von Qualifizierungs- und Veranstaltungsangeboten, Produktentwicklung sowie Anlagenengineering präsentiert.

Mit dem Ziel, Unternehmer aus der Region für Herausforderungen zu rüsten, vor die der wirtschaftliche Wettbewerb sie stellt, und um dem derzeit um sich greifenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sollen vor allem im KMU-Bereich, in dem ein hohes ungenutztes Potenzial in den Gebieten der Robotik, der Digitalisierung und in der Industrie 4.0. besteht, mit gezielten Schulungsmaßnahmen neue Entwicklungsperspektiven vermittelt werden.

Pilotworkshop „Robotik in Sägewerken"

So konnten im eintägigen, gut besuchten Pilotworkshop „Robotik in Sägewerken“ die möglichen Einsatzbereiche von Robotik in kleineren und mittleren Sägewerken bzw. der Holzverarbeitung sowie die wesentlichen Robotik-Grundlagen dem interessierten Publikum näher gebracht werden. Praxisnahe, individuell maßgeschneiderte und kompakte Wissensvermittlung zur Robotik sowie vielversprechenden Möglichkeiten und neuen Anwendungsgebiete wurden in diesem Workshop unter der Leitung des erfahrenen Robotik-Experten Siegfried Salchenegger (WoodCare Solutions) sowie zwei Experten aus den Bereichen Produktionslogistik und Innovation – Prof. Manfred Gronalt (BOKU Wien) und Joachim Reitbauer (J_Reitbauer GmbH) aufgezeigt.

Bereits im Frühjahr wurden Digitalisierungs-Workshops an der HTL Zeltweg im Ausbildungsschwerpunkt Holzbau durchgeführt. In enger Kooperation mit dem Abteilungsvorstand für Bautechnik AV OStR Prof. Arch. Dipl.-Ing. Manfred Kerbler wurde für die weitere Kooperation bereits ein maßgeschneidertes Paket für Schüler und Lehrende geschnürt.

Neben weiteren Schulungsmaßnahmen und Workshops steht das Leaderprojekt „Wood Robotics“ am 31. März 2020 ganz im Zeichen des Netzwerkens.  Nationale und internationale Redner werden Schlüsselprojekte im Bereich Tischlerei und Zimmermannskunst präsentieren - mit dem Augenmerk auf kontemporärem Design und Fertigungstechnik. Dazu wird ein umfangreiches Rahmenprogramm und genügend Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Netzwerken geboten.

no-img